L´Arte del Mondo

19. August: Rio de Janeiro
20. August: São Paulo
22. August: Buenos Aires
24. August: Lima
26. August: Montevideo

Künstlerischer Leiter: Werner Ehrhardt
Solist: Avi Avital

L ´arte del mondo wurde 2004 von Werner Ehrhardt gegründet und sieht sich in der Tradition der Alten Musik auf historischen Instrumenten.
Diese ist der Ausgangspunkt des Ensembles und seiner Programme. Genauso widmet es sich aber auch dem Spiel auf modernen Instrumenten und dem Repertoire bis hin zur zeitgenössischen Musik.

Eines der Markenzeichen von l’arte del mondo sind seine ausgefallenen, höchst innovativen Programme. Hierzu zählen musikalisch-interkulturelle Projekte wie mit dem türkischen Pera Ensemble, mit Künstlern der Peking-Oper oder israelischen und palästinensischen Musikern. Mit Daniel Hope und Max Richters sensationell erfolgreicher Neubetrachtung der Vier Jahreszeiten The Four Seasons Recomposed ist l’arte del mondo auf der ganzen Welt zu Gast gewesen.

Werner Ehrhardt, Künstlerischer Leiter

Der aus Köln stammende Geiger und Dirigent Werner Ehrhardt ist als Orchesterleiter beständiger Gast auf internationalen Bühnen.

1985 bis 2005 leitete er das weltweit renommierte Kammerorchester Concerto Köln, mit dem er einen charakteristischen Interpretationsstil der historischen Aufführungspraxis entwickelte und prägte.

2004 gründete er das Orchester l’arte del mondo und wandte sich als freier Dirigent auch den traditionellen Orchestern zu. Unter seiner Leitung sind im Bereich Oper, Oratorium und konzertant-sinfonischem Repertoire bereits über 60 CD-Aufnahmen entstanden, die vielfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet wurden.

Avi Avital, Mandoline

Seine Meisterschaft auf dem Instrument bringt die Mandoline direkt ins Zentrum der Bühne. „Das Aufregende daran, ein klassischer Mandolinist zu sein, ist daß sich ein weites Feld kreativer Freiheit eröffnet. Wenn ich neue Stücke in Auftrag gebe und mich mit unterschiedlichen musikalischen Stilen beschäftige, dann fühle ich, daß ich neue Seiten dieses einzigartigen Instruments zum Vorschein bringe und dabei Verborgenes entdecke“.

Als Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon hat er bislang vier Aufnahmen vorgelegt, darunter das Vivaldi-Album, mit dem er 2015 den renommierten Echo Klassik Preis gewonnen hat.

Avitals mitreißende Art, Musik zu machen hat das Publikum weltweit begeistert: unter anderem in Pekings National Centre for the Performing Arts, London’s Wigmore und Royal Albert Halls, der Berlin Philharmonie, der Tonhalle Zürich, dem Palau de la Música Catalana in Barcelona, der Philharmonie Paris, dem Wiener Konzerthaus und der New Yorker Carnegie Hall. Er trat mit vielen renommierten Orchestern auf, darunter das Deutsche Symphonie Orchester Berlin, Chicago Symphony Orchestra, Maggio Musicale Fiorentino, Tonhalle Orchester Zürich, Israel Philharmonic, Dresdner Philharmonie, Kremerata Baltica oder das Venice Baroque Orchestra und hat mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Kent Nagano, Osmo Vänskä, Ton Koopman und Giovanni Antonini zusammengearbeitet.

zurück