Agentur

Referenzen

 

In den zurückliegenden Jahren habe ich mit vielen großen Künstlern, internationalen Orchestern und herausragenden Chören erfolgreich zusammen gearbeitet und Tourneen veranstaltet. Zu den Chören und Orchestern zählen unter anderen:

$

Dirigenten:

Vladimir Fedoseyev, Moskau
Enoch zu Guttenberg, München
Milan Turkovic, Wien
Terje Mikkelsen, Oslo
Raoul Grüneis, Freiberg, Istanbul
Benoît Fromanger, Paris
Barak Tal, Tel Aviv
Thomaskantor Georg Christoph Biller, Leipzig
Werner Erhardt, Leverkusen
Gijs Leenaars, Berlin

$

Orchester

Tschaikowsky Symphony Orchestra, Moskau
Russian State Symphony Orchestra Eugen Svetlanov, Moskau
Orchester der Klangverwaltung, München
Bukarest Symphony Orchestra
Istanbul Symphony Orchestra
RTV Slovenia Philharmonic Orchestra, Bratislava
Moscow Soloists
Tel Aviv Soloists
Camerata Bern
Haydn Philharmonie Esterházy
L’arte del Mondo, Leverkusen
Cappella Istropolitana, Bratislava
Bachorchester des Gewandhauses Leipzig

$

Gesang:

Angelika Kirchschlager, Wien
Vesselina Kasarova, Zürich
Svetlana Shilova, Moskau
Alexander Kasyanow, Moskau, St. Petersburg
Lucia Aliberti, Milano
Tadeusz Szlenkier, Warschau
Enrique Folger, Buenos Aires
Monica Ferracani, Buenos Aires
Julia Thornton, London
Duccio dal Monte, Wien
Vincenzo Costanzo, Napoli

$

Chöre

Berliner Rundfunkchor
Thomanerchor Leipzig
Yurlov Academic Choir, Moskau

$

Insrumentalisten

Violine:

Vadim Repin, Nowosibirsk
Antje Weithaas, Berlin
Rebekka Hartmann, München
Mirjam Tschopp, Zürich
Baiba Skride, Riga
Daniel Hope, Wien

Viola:

Yuri Bashmet, Moskau

Violoncello:

Mischa Maisky, Brüssel
Alexander Buzlov, Moskau
Michael Hornung, Deutschland

Mandoline

Avi Avital, Tel Aviv

Piano

Rudolf Buchbinder, Wien
Alexander Lonquich, Florenz
Stefan Stroissnig, Wien

 

„Auf daß die Seele sich verschöne, gab uns der Himmel die Musik.“

Robert Schumann

„Wer Musik nicht liebt, verdient nicht, ein Mensch genannt zu werden; wer sie nur liebt, ist ein halber Mensch; wer sie aber treibt, ist ein ganzer Mensch.“

Johann Wolfgang von Goethe

„Daß es Bruckner gegeben hat, ist für mich das größte Geschenk Gottes.“

Sergiu Celibidache

„Gustav Mahler hat in all seinen Werken versucht, Gott zu finden.

Anton Bruckner hat ihn gefunden.“

Bruno Walter

Die Agentur

Dr. Martin Ochs Konzert- und Tourneemanagement existiert seit 2006. Schon früh konzentrierten sich meine Aktivitäten auf den südamerikanischen Kontinent. Seit jener Zeit bringe ich europäische Orchester und Chöre der unterschiedlichsten Größen und Herkunft, von der Camerata mit 15 Musikern bis zum großen Symphonieorchester mit 120 Musikern in die Metropolen Südamerikas.

Dabei nehmen die beiden Städte Buenos Aires und São Paulo eine Sonderstellung ein. Buenos Aires, weil hier die Wurzeln der klassischen europäischen Konzert- und Operntradition am tiefsten reichen; São Paulo, weil in dem wirtschaftlichen Motor des ganzen südamerikanischen Kontinents ein entsprechend vitales und vielfältiges Kulturleben existiert.
Und nicht zuletzt befinden sich in diesen beiden Städten zwei der besten, wunderbarsten und wichtigsten Säle des Kontinents:
Die unvergleichliche Sala São Paulo und das weltberühmte Teatro Colón. In beiden Sälen bin ich mit meinen Projekten regelmäßig zu Gast.

Darüberhinaus pflege ich hervorragende Verbindungen zu allen großen Konzertveranstaltern des Kontinents, deren jahrzehntelange Erfahrung und Ansehen vor Ort höchstes Niveau garantieren.

Die jahrelange erfolgreiche Arbeit meiner Agentur wird unterstützt durch Eloquenz in allen relevanten Sprachen, jahrzehntelange eigene Orchestererfahrung und umfassende Reise- und Organisationserfahrung

Seit Gründung des Festivals Música em Trancoso im brasilianischen Bundesstaat Bahia, besteht über die Tourneeaktivitäten hinaus eine enge und fruchtbare Zusammenarbeit mit der Festivalleitung in den Bereichen Konzertdramaturgie, Solistenengagements und Programmplanung.

Die Ensembles, Orchester und Solisten mit denen ich arbeite kommen aus ganz Europa, mit vielen von ihnen verbindet mich eine jahrelange Zusammenarbeit.
Höchste künstlerische Qualität, Freude an der Musik, Offenheit für neue Erfahrungen, gegenseitiges Vertrauen und Flexibilität zeichnen unsere dauerhafte und partnerschaftliche Zusammenarbeit aus.

Prinzipiell realisiere ich nur solche Projekte hinter denen ich voll und ganz stehe und arbeite nur mit Künstlern, die bereit sind, konstruktiv und auf der Basis gegenseitigen Vertrauens mit mir zusammen eine erfolgreiche Konzerttournee zu realisieren.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen die Künstler und ihre Bedürfnisse genau so wie die Veranstalter und ihre Notwendigkeiten. Dazwischen erfolgreich zu vermitteln, und alles so perfekt wie möglich zu organisieren betrachte ich als meine vornehmste Aufgabe.

Eine Tournee soll allen Beteiligten neben der Arbeit auch Freude bereiten. Hierfür ist eine kluge, umsichtige und erfahrene Planung Voraussetzung, die den möglichst reibungslosen Ablauf einer Tournee garantiert und künstlerisches Wünsche und veranstalterische Bedingtheiten auszubalancieren weiß.
Dies Realität werden zu lassen ist Maßstab und Ansporn meiner Agentur.