Drigent: Raoul Grüneis

Solisten: Mischa Maisky und Maximilian Hornung (Santiago)


04.11.2019: Santiago de Chile
06.11.2019: Lima
08.11.2019: Buenos Aires
10.11.2019: São Paulo
12.11.2019: São Paulo
14.11.2019: São Paulo

 

In den über sechzig Jahren seines Bestehens wurde das RTV Slovenia Symphony Orchestra zu einem integralen Bestandteil der slowenischen Musikszene, welche ihrerseits von dem Orchester wesentlich mitgestaltet wurde.
Seit seiner Gründung war es die wichtigste Aufgabe des Orchesters, Studio- und Konzertaufnahmen für das nationale Radio und Fernsehen, sowie für das Musikarchiv zu erstellen.

Das Orchester hat ein weitgespanntes Repertoire, welches die unterschiedlichsten Hörergruppen anspricht und das sowohl internationale Meisterwerke aller Epochen als auch Anthologien und Uraufführungen slowenischer Komponisten umfaßt. Darüber hinaus kann das RTV Slovenia Symphony Orchestra auf eine umfassende Diskographie verweisen.

In den vergangenen Jahrzehnten hat das Orchester mit vielen international renommierten Solisten und Dirigenten gearbeitet, darunter: Christian Mandeal, Angela Georghiu, Roberto Alagna, Marcello Alvarez, Mischa Maisky, Radu Lupu, Marjana Lipovšek, Ivo Pogorelić, Mario Brunello, Jose Carreras, Plácido Domingo, Radek Baborak, Sarah Chang, Dejan Lazić, Sergei Nakariakov, Daniel Raiskin, Vadim Guzman, Alexei Volodin und Michel Legrand.

Das RTV Slovenian Symphony Orchestra konzertiert regelmäßig in den Musikzentren Europas, darunter das Concertgebouw Amsterdam, der Wiener Musikverein, das Wiener Konzerthaus oder die Kölner Philharmonie.

 

Dirigent

Raoul Grüneis, Dirigent

Er ist aktuell Generalmusikdirektor am Theater in Freiberg und an der Istanbul State Opera. Von 2004 – 2009 war er GMD an der Oper Regensburg, davor standen Engagements an den Opernhäusern Freiburg, Mannheim und Darmstadt.
Sein musikalischer Werdegang ist bestimmt durch Lehrer und Künstler wie Dietrich Fischer-Dieskau, Aribert Reimann, Waltraud Meier, Jun Märkl, Donald Runnicles und Giuseppe Sinopoli. Ganz entscheidenden Einfluß für sein musikalisches Verständnis hatte die Begegnung mit Sergiu Celibidache in Proben und Kursen.
Neben Gastengagements an verschiedenen europäischen Opernhäusern konzertierte er u.v.a. mit dem Deutschen Symphonieorchester Berlin, dem NDR Orchester Hannover, der Staatskapelle Weimar, dem Orchestre de Chambre Lausanne und den Rundfunkorchestern von Prag und Bukarest.

 

 Mischa Maisky

Mischa Maisky, Violoncello

ist eine lebende Legende und gilt als einer der besten Cellisten der Welt. Er ist der einzige Cellist, der sowohl mit Mstislav Rostropovich als auch mit Gregor Piatigorsky studiert hat. Rostropovich sagte über ihn:

„… one of the most outstanding talents of the younger generation of cellists. His playing combines poetry and exquisite delicacy with great temperament and brilliant technique.“

Mischa Maisky hat mit allen Spitzenorchestern der Welt konzertiert, er arbeitet mit den größten Dirigenten zusammen und ist in allen wichtigen Konzertsälen der Welt regelmäßig zu Gast.

 

 

Maximilian Hornung

Maximilian Hornung, Violoncello

Mit bestechender Musikalität, instinktiver Stilsicherheit und einer außergewöhnlichen musikalischen Reife erobert der Cellist Maximilian Hornung die internationalen Konzertpodien.

Als Solist konzertiert er mit so renommierten Klangkörpern wie dem London Philharmonic Orchestra, dem Pittsburgh Symphony Orchestra, dem Philharmonia Orchestra, dem Tonhalle-Orchester Zürich, der Tschechischen Philharmonie, den Wiener Symphonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und den Bamberger Symphonikern.

Nachdem er 2005 als Sieger des Deutschen Musikwettbewerbs hervortrat, gewann er 2007 als Cellist des Tecchler Trios, dem er bis 2011 angehörte, den Ersten Preis beim ARD-Musikwettbewerb. Im Alter von nur 23 Jahren wurde er erster Solocellist des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und hatte diese Position bis 2013 inne. Seither widmet er sich mit außerordentlichem Erfolg seiner Solistenkarriere. Maximilian Hornung ist unser Solist für das Konzert in Santiago de Chile.