Benoît Fromanger, Dirigent

Benoît Fromanger, Dirigent

Benoît Fromangers erste Karriere war die eines Soloflötisten. Er bekleidete diese Position 10 Jahre lang an der Opéra de Paris und wechselte dann in die gleiche Stellung zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Lorin Maazel. Er arbeitete mit Dirigenten wie Leonard Bernstein, Carlos Kleiber, Lorin Maazel, Bernard Haitink, Zubin Mehta, Carlo Maria Guilini, Daniel Barenboim und Valery Gergiev zusammen. Seit 2004 ist Benoît Fromanger Professor für Flöte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin.

Zu Beginn der 2000-er Jahre begann er seine zweite Karriere als Dirigent, studierte Dirigieren bei Rolf Reuter in Berlin und war von 2011 bis 2017 Chefdirigent des Bukarest Symphony Orchestra. Engagements als Gast führten ihn zu Orchestern wie: Montréal Metropolitan Orchestra, Slovenian Radio Symphony, Orchestre National de Lille, Haïfa Philharmonic Orchestra, Sinfonia Rotterdam, und zum Tokyo Symphony Orchestra.

Seit 2018 ist Benoît Fromanger Dirigent an der State Opera in Samsun (Türkei).

Seine außerordentliche musikalische Sensibilität, sein Gespür für elegante Klangästhetik und der angenehme menschliche Umgang machen Benoît Fromanger für mich zu einem ganz besonderen Dirigenten und Künstler.

zurück

 

Fähigkeiten

Gepostet am

17. Mai 2019

Fähigkeiten

Gepostet am

17. Mai 2019