Raoul Grüneis, Dirigent

Raoul Grüneis, Dirigent

Raoul Grüneis ist aktuell Generalmusikdirektor am Theater in Freiberg und an der Istanbul State Opera. Von 2004 – 2009 war er GMD an der Oper Regensburg, davor standen Engagements an den Opernhäusern Freiburg, Mannheim und Darmstadt.

Sein musikalischer Werdegang ist bestimmt durch Lehrer und Künstler wie Dietrich Fischer-Dieskau, Aribert Reimann, Waltraud Meier, Jun Märkl, Donald Runnicles und Giuseppe Sinopoli. Ganz entscheidenden Einfluss für sein musikalisches Verständnis hatte die Begegnung mit Sergiu Celibidache in Proben und Kursen.

Als Gast war Raoul Grüneis unter anderem an den Opernhäusern in Dublin, Graz, Hannover, Prag, Weimar und der Staatsoper Stuttgart tätig.

Im Bereich der symphonischen Musik arbeitete er unter vielen anderen mit dem Deutschen Symphonieorchester Berlin, dem Orchestre de Chambre Lausanne, dem NDR Orchester Hannover, der Staatskapelle Weimar, den Rundfunkorchestern von Prag und Bukarest zusammen.

Mit Raoul Grüneis verbindet mich eine über 25-jährige Zusammenarbeit und Freundschaft. In dieser Zeit entstanden CD-Produktionen und Konzerte u.a. mit Verdis Messa da Requiem und Bruckners Vierter und Siebter Symphonie und mehrere Konzerttourneen nach Italien und Spanien. Ganz besonders verbindet die gemeinsame Liebe zur Symphonik Anton Bruckners und zur romantischen Oper.

zurück

Fähigkeiten

Gepostet am

17. Mai 2019

Fähigkeiten

Gepostet am

17. Mai 2019