Stefan Stroissnig, Piano

Stefan Stroissnig, Piano

Der österreichische Pianist Stefan Stroissnig studierte in seiner Heimatstadt Wien an der Universität für Musik und darstellende Kunst bei Oleg Maisenberg und am Royal College of Music in London bei Ian Jones und erhielt weitere künstlerische Impulse von namhaften Pianisten wie Daniel Barenboim oder Dmitri Bashkirov.

Seine Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker führte ihn in die wichtigsten Konzerthäuser Europas, in den Wiener Musikverein, die Royal Festival Hall London und die Berliner Philharmonie. Im Herbst 2014 spielte er im Rahmen einer Südamerika-Tournee mit dem Orchester der Klangverwaltung unter Enoch zu Guttenberg im Teatro Colón in Buenos Aires das 5. Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven, wofür er vom Verband der argentinischen Musikkritiker den Preis als „Die musikalische Entdeckung des Jahres“ erhielt.

Große Bedeutung hat für ihn die Kammermusik. Hier arbeitet er mit Künstlern wie Heinrich Schiff, Patricia Kopatchinskaja, Rainer Küchl, Patrick Demenga, Viviane Hagner, Isabelle van Keulen, Gábor Boldoczki, Sharon Kam, dem Auryn-Quartett und dem Küchl-Quartett zusammen.

Stefan trat bei den Salzburger Festspielen, zum Carinthischen Sommer, dem Internationalen Musiksommer Grafenegg, dem Klavierfestival Ruhr, dem Rheingau Festival und dem Davos Festival auf.

Für seinen bisher geleisteten Beitrag innerhalb der internationalen Musikwelt wurde Stefan Stroissnig von den Wiener Philharmonikern für den Credit Suisse Award 2014 nominiert.

Stefan war im Jahre 2014 als Solist mit dem Orchester der Klangverwaltung unter Enoch zu Guttenberg unter meiner Ägide auf Südamerika-Tournee. Seine ausgeprägte musikalische wie menschliche Sensibilität machen die Arbeit mit ihm aufs Angenehmste interessant und fruchtbar.

zurück

Fähigkeiten

Gepostet am

17. Mai 2019

Fähigkeiten

Gepostet am

17. Mai 2019