Tadeusz Szlenkier, Tenor

Tadeusz Szlenkier, Tenor

Tadeusz Szlenkier studierte Gesang in Warschau und an der Yale University in den USA. Im Jahre 2005 gewann er den ersten Preis beim Klassik-Mania Wettbewerb in Wien. Seither hatte er zahlreiche Engagements in Europa und Übersee.

Tadeusz ist als freischaffender Sänger ein gefragter Tenor an den großen Häusern seines Heimatlandes und in vielen anderen europäischen Staaten. Der Schwerpunkt seines Repertoires ist das italienische Fach. Für die Saison 2018/2019 ist Tadeusz als Gast in verschiedenen Rollen am Staatstheater Nürnberg engagiert. 2006 war Tadeusz Solist in einer von der Kritik gefeierten internationalen Produktion von Giuseppe Verdis „Messa da Requiem“ in São Paulo, Rio de Janeiro und Salvador da Bahia, Brasilien. 2010 vertrat er sein Land bei der Weltausstellung EXPO in Shanghai. 2012 sang er in einer Produktion von Idomeneo am Teatro Municipal in Lima, Peru.

2017 war Tadeusz Solist bei einer Operngala des Bukarest Symphony Orchestra unter Maestro Benoît Fromanger auf Tournée in Brasilien, Argentinien, Perù und Chile. Seine wiederholten Auftritte beim Festival Música em Trancoso in Brasilien waren jedesmal vom Publikum bejubelte Ereignisse.

Meine Zusammenarbeit mit ihm dauert bereits über 12 Jahre. Tadeusz ist einer der besten Tenöre und angenehmsten Menschen, mit denen ich je arbeiten durfte.

zurück

Fähigkeiten

Gepostet am

17. Mai 2019

Fähigkeiten

Gepostet am

17. Mai 2019